Of/Wm Ausbildung in der Chemiewehrschule Zofingen

Am 18. August 2016 hatten die Offiziere und Wachtmeister der Feuerwehr Allschwil, die Gelegenheit, eine spezielle Ausbildung zu geniessen. In diesem Jahr war das Ziel, nach dem Antreten um 06:45 im Magazin und der Verschiebung, die Chemiewehrschule in Zofingen. 

In zwei Gruppen wurde am Vormittag und Nachmittag verschiedene Posten und Themen Bearbeitet:

Zonenbildung

Ölbinder

Kühlen

3-Facher Löschangriff

Feststellen bei Chemieereignis

Am Ende wurde das Ganze mit einer Einsatzübung mit vielen verschiedenen Brandherden zusammengefasst und abgeschlossen.

Als es um ca. 19:30 dann im Magazin in Allschwil hiess "Abtreten", konnten alle auf einen interessanten und lehrreichen Tag zurück blicken. Jeder hat für sich persönlich das eine oder andere in seinen Wissensrucksack einpacken können.

An dieser Stelle einen grossen Dank an die politischen Behörden von Allschwil, welche durch die alljährliche Finanzierung einer solchen, etwas spezielleren Of/Wm Ausbilung, ihren indirekten Beitrag zur Sicherheit von Allschwil leisten.

Text: Four Philipp Binggeli Fotos: Wm Lars Bolliger